Aktuelles - Brandschutzerziehung Stuttgart

Arbeitskreis
im Stadtfeuerwehrverband Stuttgart e.V.
Logo Brandschutzerziehung
Brandschutzerziehung
Direkt zum Seiteninhalt
Erklärung Feuerwehrauto
Kindergruppe posiert vor dem geöffneten Tor eines Feuerwehrhauses mit einem Feuerwehrfahrzeug im Hintergrund
Feuerwehrmann erklärt Kindern etwas mit einer Puppe
Bericht über die Plenumssitzung Brandschutzerziehung 2024
Am Donnerstag, dem 14.3.2024, fand im Feuerwehrhaus Weilimdorf die diesjährige Plenumssitzung des Arbeitskreises Brandschutzerziehung statt.

Der Leiter des Arbeitskreises Frank Wörner eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder und geladenen Gäste.

Unter den Gästen befanden sich unter anderem Bürgermeister Dr. Clemens Maier, der Amtsleiter der Feuerwehr Stuttgart, Dr. Georg Belge, die beiden stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes, Holger Kamm und Steffen Schilling und vier Mitglieder des Stuttgarter Gemeinderates Herr Dr. Rastetter (Grüne), Herr Dr. Reiners (CDU), Herr Schrade (Freie Wähler) und Herr Urbat (Piraten, Die FrAKTION LINKE, SÖS Piraten, Tierschutzpartei).

Nach der Begrüßung erinnerte Frank Wörner an seine im Februar nach langer Krankheit viel zu früh verstorbene Ehefrau Sylvia. Sylvia Wörner hatte, im Hintergrund, viel zur Entwicklung der Brandschutzerziehung beigetragen. Sie hatte mit den beiden gemeinsamen Kindern viele neue Übungen entwickelt und getestet.

Im Anschluss ging Wörner auf die geleistete Arbeit der Brandschutzerziehung Stuttgart im Berichtsjahr 2023 ein. Insgesamt besuchten die Mitglieder der Brandschutzerziehung 634 Kinder in 33 Kindergärten und vermittelten ihnen in spielerischer Weise die Grundlagen darüber, wie man sich bei einem Brand verhalten sollte.

Um dies auch in Zukunft in gleicher Qualität gewährleisten zu können, beschaffte der Arbeitskreis im Jahr 2023 mehrere neue Materialkoffer angeschafft, um genügend Platz für alle Ausbildungsmaterialein zu haben. In diesem Zusammenhang bedankte sich Frank Wörner beim Gemeinderat, der die jährliche Zuwendung von 5.000 auf 7.000 Euro erhöht hat.

Im Anschluss stellte Frank Wörner den neuen Papierbastelfaltbogen Drehleiter vor. Die beiden Prototypen überreichte er Bürgermeister Dr. Meier und Amtsleiter Dr. Belge. Ab dem 2. Quartal soll der Bastelfaltbogen in die Serienproduktion gehen.

Turnusmäßig standen in diesem Jahr Neuwahlen für die Leitung des Arbeitskreises an, Frank Wörner und seine Stellvertreterin Ina Kramarczyk wurden einstimmig wiedergewählt.
Anschließend gab es einen Fachvortrag von Andreas Ludwig von der Feuerwache Süd über die Brandschutzerziehung bei der Berufsfeuerwehr und über das Forum für Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) in Wismar.

In den Grußworten ging sowohl Bürgermeister Dr. Maier, Amtsleiter Dr. Georg Belge und der stellv. Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes Holger Kamm auf die Notwendigkeit der Brandschutzerziehung und das große Engagement der Feuerwehrangehörigen ein.

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten die Ehrungen für langjährige Tätigkeit in der Brandschutzerziehung durch Urkunden der Stadt Stuttgart, welche von den Fachkräften für Brandschutzerziehung mit Freude entgegengenommen wurden. Ebenso dankte der Arbeitskreis Nina-Marie Stortz für ihr Wirken in den vergangenen Jahren und verabschiedete mit einem kleinen Geschenkkorb den langjährigen Sachbearbeiter Freiwillige Feuerwehr der Branddirektion Stuttgart Inko Weber.
Zurück zum Seiteninhalt